Seiten

Montag, 23. Juni 2014

Johannisbeer-Streusel-Muffins - ein kulinarischer Sonntag wie er sein sollte

Die Überschrift lässt es erahnen: Es gab Johannisbeeren in einer ganz leckeren Form. Zumindest mir schmecken die kleinen roten Beeren verarbeitet am besten. Meine Vorstellung war:
- Streusel
- kein Hefeteig
- süß und sauer
- lecker.

Frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren, ist dann dieses hier entstanden:




 Und damit das nicht nur eine kurze Geschichte in Bildern wird, gibt es hier noch das Rezept:

Teig:

  • 50 g weiche Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 kleines Ei
  • 2 EL Milch
  • 70 g Mehl 
  • 1 1/2 Tl Backpulver
Butter und Zucker schaumig rühren, Ei und Milch unterrühren. Anschließend wird das Mehl zusammen mit dem Backpulerver untergezogen.
Das wird in eine Muffinform verteilt, die Johannisbeeren nach Geschmack darauf verteilen und weiter geht es mit den Streuseln:

  • 120 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 70 g Butter
Das Ganze wird zu leckeren Streuseln geknetet und wenn nach dem Naschen noch etwas übrig ist, werden die Streusel auf die Johannisbeeren verteilt.
 Nun kommen die Streusel-Muffins bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 20 - 25 min in den Ofen.

Wir fanden sie ganz toll und sie waren auch Ruck-Zuck weg, vielleicht mag sie mal jemand probieren und mir berichten?
Ich trage mein Rezept dann mal hier zu den Glücksmomenten, denn das war es gestern auch, hmmmmmmmmmmmmm lecker. 
Einen schönen Start in die Woche,
Anja



2 Kommentare:

  1. ohh wie lecker... unsere sind noch nicht reif, aber das Rezept werde ich mir gleich abspeichern. Dankeschön dafür
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ooooooohhhh mhhhhh, wie lecker, das würde mir auch gefallen - so so fein und Johannisbeeren könnte man doch sowieso den ganzen Tag naschen oder?
    Vielen Dank für´s Teilen deines Experimentes & liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen