Seiten

Freitag, 18. Juli 2014

Kissenverschluss Trick 17

Die Verschlüsse von Kissenhüllen haben mich schon das ein oder andere Mal davon abgehalten, einen Kissenbezug überhaupt zu nähen. Und da kam mir die Idee. Ich habe Bettwäsche recycled, und zwar so:

Zuerst die Kissenvorderhälfte zugeschnitten,


anschließend die Knopleiste eines Bettbezuges hingelegt
und dann das Rückteil aus Bettwäsche so zugeschnitten, dass die Knopfleiste in der Mitte des Kissenrückteils liegt.

Das ist also die Rückseite von dem Kissen,

und das die Vorderseite.

Ohne Paspel läuft ja hier nichts mehr, also verschönert diese das Kissen noch zusätzlich.






Ich bin so frohgemut, jetzt kommen direkt noch Kissen dazu. Also ran an die Arbeit :) Und weil ich mich so sehr freu und noch genug Bettwäsche zum Verarbeiten habe, geh ich mit meiner Kissen-Idee zum Freutag.

Einen schönen Start ins Wochenende,
Anja








Donnerstag, 17. Juli 2014

Paspel nähen - was für ein Augenschmaus

Bisher habe ich nicht so gerne Kissen genäht, die waren mir irgendwie zu fad. Aber jetzt gibt es hier Kissen mit Paspel. Ich hatte kein Paspelband, also habe ich einfach eine Kordel in die Mitte eines Schrägbandes genäht. Und dann: ran ans Kissen. Ich muss sagen, ich bin begeistert.


 So trist sah unser Kindertisch in der Küche aus. Traurig ...

 Gleich viel freundlicher, mit Tischdecke und besagten Sitzkissen. OK, die Paspel kann man mehr erahnen, meine Kamera ist grad leer, ich reiche noch Nahaufnahmen nach.


 Und hier eine knappe Entstehungsgeschichte der Paspel in Bildern ...

Die nächsten Kissen sind schon in der Mache. Und zwar mit noch mehr Paspel. Ich kann nur sagen: Ausprobieren und losgepaspelt, macht wirklich Spaß!
Einen schönen Donnerstag wünsch ich Euch!
Anja

Dienstag, 15. Juli 2014

Patchwork-Sitzpolster für das Lesefenster

Die letzten Woche hab ich einige Projekte fertig gestellt. Und seit heute früh ziert eines davon das Lesefenster: ein Sitzpolster. Die Stoffe hab ich schon eine ganze Weile, aber ich konnte mich nicht so richtig aufraffen. Gefüllt sind sie mit Schaumstoff, die Rückseite ist ein alter Bettbezug. Die Knöpfe habe ich durch alle drei Lagen hindurch befestigt, jetzt schau ich mal, ob ich die ganze Schose irgendwann unbeschadet in die Waschmaschine und vor allem wieder aus diser herausbekomme.






 Die Rückseite ist ideal, wenn die Kinder Kekse am Fenster essen wollen! Einfach Polster umgedreht und man kann entspannt mitkrümeln.

Jetzt ist meine Leseecke bald fertig, es fehlen eigentlich nur noch die Kissen. Der  Tisch passt wunderbar in die Ecke. Naja, und für das "Drunter" unter die Bank fällt mir bestimmt auch noch etwas ein :)

 Schade, dass es auf den Fotos nicht so schön aussieht wie im Original, aber so ist das halt bei mir. Und jetzt gehe ich damit zum Creadienstag.

Viele Grüße,
Anja